Gib niemals auf!

Es gibt Situationen im Leben, an denen jede und jeder zu verzweifeln droht. Missgeschicke, Unglück und schwierige Momente setzen eine Abwärtsspirale in Gang, welche demotiviert und ausbrennt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass schlussendlich jede Pechsträhne irgendwann die Talsohle erreicht und es ab da wieder aufwärts gehen wird. Somit hilft mir in solchen Momenten, mich selbst zu überzeugen, dass ich aushalten muss, was ich nicht ändern kann und gleichzeitig weiss, dass es auch für mich anschliessend wieder ein Aufwärts geben wird.

 

Zielfördernd für mich sind auch folgende Sebstmotivationsschritte:

· Ich setze mir ein klares Ziel, welches ich erreichen möchte und plane kleine (Fort-)Schritte, die ich gut erreichen kann

· Ich belohne mich mit Genuss, wenn ich einen Schritt auf meinem gewählten Weg weiter gekommen bin

· Ich befasse mich mit Themen und Ideen, die mich begeistern und finde so meine Leidenschaft

· Ich umgebe mich mit positiven Menschen und Vorbildern, die mich unterstützen und ermutigen

· Täglich visualisiere ich mir das Gefühl der Begeisterung, Sicherheit und Wärme nach dem Erreichen meines Ziels

· Ich schaffe mir eine Umgebung, die mein Wohlbefinden fördert, damit ich genügend Energie zum Erreichen meines Ziels habe; unterstützend sind für mich dabei auch Waldspaziergänge, um meinen Geist freizubekommen oder andere Formen der Bewegung und Entspannung

· Ängste analysiere ich nach Dringlichkeit, will heissen, undefinierte Zukunftsängste bekommen erst dann Gewicht, wenn sie tatsächlich «fällig» werden, und ich widme mich nur den drängendsten Problemen und suche eine Lösung dafür. Hier hilft mir auch das Anhören von Morpheo’s CD «Mein Garten»

Manchmal offenbart sich mir die rettende Idee erst, nachdem ich eine Aufgabe oder eine Angst eine Weile zur Seite gelegt habe

 

Mein Weg zu dauerhaftem Erfolg ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Er ist oft steinig, doch mit Ausdauer, Kreativität und Willenskraft kann ich jedes Hindernis überwinden. Jeder Rückschlag wird für mich zur Chance, um noch stärker und widerstandsfähiger zu werden, da ich mir stets meines Selbstwerts bewusst und dankbar für jede neue Herausforderung und all meine Talente und Gaben bin, die mich auf meinem Weg zum persönlichen Erfolg begleiten.

Wenn nötig, lege ich eine Pause ein und schaue zufrieden auf das bereits Erreichte zurück und freue mich auf das wunderbare Gefühl der Freude, des Stolzes und der Zufriedenheit, wenn ich mein Ziel erreicht habe und mich auf ein nächstes fokussieren kann.

 

CD Morpheo "Mein Garten"