Weltfrieden

Das aktuelle Weltgeschehen berührt, macht betroffen und Angst. Einer der Teilweltherrscher will grandioser sein als der andere und geht dafür kaltherzig über Leichen und lügt um des schönen Seins willen. Wie soll ich dabei nicht verzagen und trotzdem meine friedliche Stimmung in die Welt tragen, auf dass sie für alle besser wird?

 

Die ganze Welt vermag ich nicht zu ändern, es wäre ja auch nicht richtig, wenn ich der Welt meine Vorstellung von einem friedlichen Miteinander aufzwängen würde.

Trotzdem glaube ich fest daran, dass ich, wenn ich mich in eine friedliche Stimmung versetze, diese anschliessend in meine Umwelt hinaustragen und jedem Vorübergehenden mein schönstes Lächeln schenken und so kleinste positive Veränderungen bewirken kann.

 

Damit ich mich auf meine eigene Stärke besinnen und so meinen persönlichen Schutz vor Angst und Verzweiflung aufbauen kann, übe ich mich in möglichst wertfreier Gedankenhygiene und gönne mir Zeit zum Rückzug in gute Gedanken vor einem warmen Kerzenschein und gestalte mir visuell meine heile Welt, in welcher ich mich geborgen, sicher und wohl fühlen kann.

 

Nachrichten über Kriegsgeschehen schaue ich mir nicht an, Schlagzeilen über Gräuliches ignoriere ich – doch sollte jemand direkt meine Hilfe und Unterstützung brauchen, dann bin ich gerne da – auch für Dich!

Was ich eh nicht ändern kann, brauche ich nicht zu wissen, lieber achte darauf, in meinem nächsten Umfeld meinen Beitrag dazu zu leisten, damit meine kleine Welt zu einem besseren Ort werden mag.

Gewürzt mit ein bisschen Humor kann auch ich dazu beitragen, die Welt ein bisschen friedlicher und freundlicher zu machen. So fange ich am besten bei mir an, die Welt ein bisschen bunter und lustiger zu gestalten und trage so mit Mut und Entschlossenheit meinen klitzekleinen, aber nicht unwesentlichen Teil zum Weltfrieden bei!

 

Ich glaube, dass jeder Mensch und jedes Tier das Recht auf ein Leben in Freiheit, Respekt und Frieden haben und dass wir nur gemeinsam eine harmonische, gleichberechtigte und umweltfreundliche Welt schaffen können. Aktives Handeln und Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten sind erfolgreicher als passives Hoffen, Bangen und Jammern.

 

„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“  -  Johann Wolfgang von Goethe

KI-Phantasie zum Thema Weltfrieden und mutiges Voranschreiten: