Kerzenlicht – Friedensstifterin und Herzerwärmer

Seit Jahrtausenden stellen Menschen aus Tierfett, Bienenwachs oder auch aus Paraffin oder Stearin Kerzen her. Grösse und Form des Dochts bestimmen auch die Form der fertigen Kerze, welche nach Belieben eingefärbt werden kann.

Die Brenndauer einer Kerze kann durch kühle Lagerung über ein oder mehrere Jahre oder durch kurzfristiges Einfrieren deutlich verlängert werden.

Seit dem 18. Jahrhundert werden Kerzen an unseren Weihnachtsbäumen angezündet und zaubern mit ihrem warmen, flackernden Licht eine festliche und besinnliche Stimmung – selbst wenn sie zunehmend durch elektrische Lichterketten ersetzt werden. Kerzen erinnern so an Licht und Hoffnung, welches nach christlicher Überlieferung durch die Geburt des Jesuskindes beides zu uns kam.

Aus der Kindheit erinnere ich mich an das Vergnügen, wie ich mit zusammen gekniffenen Augen ein Kerzenlicht beobachtet habe. Plötzlich sah ich, wie dieses dadurch zu strahlen begann. Es wirkte bezaubernd, fast so, als ob kleine Sonnenstrahlen von der Kerzenflamme weg sich in alle Richtungen ausbreiten würden.

In vielen Kulturen werden Kerzen seit jeher als kraftvolles Symbol für Frieden angezündet. Die warme Kerzenflamme kann dazu beitragen, Menschen versöhnlich zu stimmen und ich kann damit meine friedliche Haltung auf angenehme Weise verkünden.

Als Zeichen der Solidarität werden bei Zusammenkünften zum Gedenken an Opfer von Kriegen, Konflikten und Unglücken oft Kerzen als Botschaft des Mitgefühls und der Versöhnung angezündet.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, öffne ich das Fenster seines Sterbezimmers und zünde eine Kerze an, damit seine Seele den Weg ins Jenseits einfacher findet.

Ich finde auch Trost darin, zum Gedenken an Verstorbene eine Kerze zu entzünden, um ihnen in der Stille der Gedanken Respekt und Liebe auszudrücken.

Oder ich zünde mir in Ruhe eine Kerze an, um auf spirituellem und meditativem Weg Frieden und Harmonie in meinem Inneren zu schaffen und trage so die in positivem Sinn geschaffene Stimmung aus meinem Inneren ins Aussen.

Wir entzünden bei uns zuhause im Advent jeden Abend eine besondere Kerze in unserem Fenster als tröstliches Licht und Mahnmal für einsame und arme Menschen am Rande der Gesellschaft, an die sonst niemand denkt.

Wir wünschen Euch allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit mit viel wärmendem und inspirierendem Kerzenlicht.